Spiel
Gematria

Wer deutet die Zeichen? Wer findet die verborgenen Bedeutungen? Gematria ist ein Spiel für ausgefuchste Rätselfreunde. 32 verschlüsselte Karten mit 15 Rätseln zu Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sorgen zwei bis drei Stunden lang für rauchende Köpfe. Nicht Wissen ist hier gefragt, sondern Denken.

Nehmt ihr die Herausforderung an? Dann knackt gemeinsam den Bibel-Code!

Dieses Spiel ist nicht die Neuauflage irgendeines schon bestehenden Spiels mit biblischen Inhalten, sondern eine komplette Neuentwicklung. Jedes Rätsel besteht aus zwei Karten. Mit einer Karte allein lassen sich die Rätsel nicht lösen. In allen Fällen ist die Lösung ein vierstelliger Zahlencode. Es ist ein bisschen, wie im Escape-Room: Jede Lösung ist jeweils der Schlüssel zur nächsten Frage.

Was bedeutet eigentlich Gematria? Gematria ist eine uralte Technik der jüdischen Zahlenmystiker. Sie beruht auf der Tatsache, dass im hebräischen ­Alphabet keine Zahlzeichen existierten, sondern stattdessen die Buchstaben selbst verwendet wurden. Daher kann jedes Wort auch als eine Gruppe von Zahlen bzw. als die Summe seiner Zahlenwerte gelesen werden. Dadurch ergeben sich zuweilen interessante Zusammenhänge, die man beim Lesen der Texte gar nicht bemerkt. Auf der anderen Seite kann man auf diese Weise natürlich eine ganze Menge in Texte hineininterpretieren, was dort gar nicht steht. Was auch immer ihr davon haltet – hier geht es in erster Linie um den Spaß am Rätseln – und der ist garantiert.

(Hinweis: Das Spiel lässt sich nur einmal spielen. Geeignet für 2 bis 8 Spieler von 12 bis 112 Jahren.)

Schau dir das Video zum Spiel an.

 

Schachtel mit 32 Rätsel-Karten, Spielanleitung, Hilfestellungen und Lösungen.

Gestaltung: Ronald Dunckert

Artikel 45
16,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Kategorien: Spiele Die Artikel Go back

Unter der goldenen Kuppel

Escape-Buch
Unter der goldenen Kuppel

Eine unheimliche Reise durch die unterirdischen Gänge von Jerusalem. Wirst du den Ausgang finden?
Drachentöter

Escape-Roman
Drachentöter Band 1

Eine Welt voller Gefahren braucht Helden – und kluge Leser, die in der Lage sind, die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln
Drachentöter Band 2

Escape-Roman
Drachentöter Band 2

Band 2 der Drachentöter-Trilogie: Georg, der betrogene Held will Rache nehmen. Doch wer Wind sät, erntet Sturm ...
Zeit und Ewigkeit

Rollenspiel
Zeit und Ewigkeit

Das erste biblische Rollenspielsystem im deutschsprachigen Raum führt euch auf eine geheime Mission ins Heilige Land